Kalenderwoche 30/2012 | Donnerstag, 26. Juli 2012

Routen-Beschreibung

Druckversion

Dauer 3h00 | Bergauf 300 m / Bergab 300 m | Länge 9 km | Ostschweiz | Saison 04-10 | Schwierigkeit T1 | Panoramawanderung Amden

Kurzbeschreibung: (Quelle: Flyer Amden und Wesen Tourismus "Amdener Höhenweg" www.amden-weesen.ch)

Panoramaweg: Amden (Niderschlag)–Amden (Arvenbüel)

Moorlandschaften, Fernsicht und genüssliche Alpbeizli
Der Amdener Höhenweg führt durch die voralpine Stufe, gekennzeichnet durch Fichten- und Bergföhrenwälder sowie eine reiche Alpen-Flora. Teile des Weges mit der tollen Panoramasicht führen durch ein geschütztes Moorgebiet von nationaler Bedeutung.

Nach der gemütlichen Fahrt mit der Sesselbahn Mattstock gehen wir ostwärts in Richtung Hinter Höhi. Vorbei an der Alpwirtschaft Strichboden gelangen wir auf ein kleines Alpsträsschen. An dessen Ende beginnt das grosse Moor, das wir bequem durchwandern und dabei die spezielle Pflanzenwelt und die schöne Aussicht Richtung Säntis bewundern. Weiter geht's zur Alpwirtschaft Furgglen. Die kleine Alpwirtschaft bietet den perfekten Zwischenhalt und besonders die herumtollenden Tierchen und Kinder machen diesen Ort zu einem ganz speziellen. Erwachsene sollten die berüchtigte "Wurmkur" nicht verpassen. Über blühende Alpweiden führt der Weg dem Gulme entlang, schliesslich durch ein kleines Wäldchen über Altschen (eine weitere Möglichkeit, sich zu verpflegen) zum Endpunkt Arvenbüel. Hier steigen wir in den Bus nach Amden. Wer noch nicht genug hat, kann auch den Wiesenweg zurück ins Dorf nehmen (+ 50 Minuten). Der Höhenweg eignet sich zum Wandern genau so gut in der entgengesetzten Richtung, mit Startort Arvenbüel.

Fotogalerie

Die 88 schönsten Genusswanderungen mit WanderFritz (In meinem Buchladen nicht mehr bestellbar)

Durch das ganze Jahr wandern mit Fritz Hegi! Einfache Genusstouren für jedes Wetter, die sich am Lustprinzip orientieren und ÖV-tauglich sind. In bewährter Wandermagazin SCHWEIZ -Qualität

Zum Buch

WanderFritz 2 – 62 Wandertouren durch die Schweiz (Vergriffen)

„WanderFritz“ ist wieder unterwegs! In seinem neuen Wanderbuch präsentiert Wander-Profi Fritz Hegi 62 der schönsten Touren durch die WanderSchweiz. Es sind zwei- bis vierstündige Touren. Sie führen durch wunderbare Landschaften, zu historischen Orten, kulturellen Sehenswürdigkeiten.

Mit einem Geleitwort von alt Bundespräsident Adolf Ogi

Das Buch "WanderFritz 2" ist vergriffen und kann nicht mehr bestellt werden

Zum Buch

WanderFritz 3 – 52 genussvolle Familientouren (Ausverkauft)

  1. Die 52 genussvollen Wanderungen führen durch wunderschöne Schweizer Landschaften. Wanderfritz ist nie länger als vier Stunden unterwegs, das geniessen vor allem Familien mit Kindern und Rentner. Mit WanderFritz 3 schliesst es an den Grosserfolg des ersten Buches an, das bereits in der dritten Auflage erschienen ist.

Inhaltsverzeichnis

Neu: alle detaillierten Tourenkarten in diesem handlichen Führer sind mit einem QR-Code ausgestattet, über den Sie die Karten unterwegs auf Ihrem Handy bis zum Masstab 1:10’000^anschauen oder zu Hause ausdrucken können. (In Zusammenarbeit mit SchweizMobil)

Mit dem Vorwort von Thomas Widmer

Zum Buch

2 Kommentare

  1. Veröffentlicht von Teddy B am 23. Juli 2019 um 16:31

    Ich bin ein Fan des Amdener oder Ammeler Höhenweges, weil er irgendwie sämtliche Bedürfnisse erfüllt. Hier kommen Jung und Alt und selbst Familien mit (kleineren) Kindern auf ihre Kosten. Besonders schön finde ich das Panorama auf der ganzen Tour, ebenso die gemütlichen Bergrestaurants. ich habe darüber ein Video gedreht, kurz und schmerzlos 🙂 : https://www.youtube.com/watch?v=p5JIodbezpM&t=14s

    • Veröffentlicht von Fritz Hegi am 23. Juli 2019 um 19:38

      Lieber Teddy Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und das animierende Video
      Fritz

Hinterlassen Sie einen Kommentar