Links von Bauernhöfen und Privaten

Bei den folgenden Links sind Wanderer und Wandergruppen herzlich willkommen (Antworten auf meinen Aufruf auf meiner Homepage und beim Verein Graswurzle) und Bericht in der Bauernzeitung vom 7. Oktober 2021

Lieber Fritz

Ich Habe durch Graswurzel von deinen Wanderprojekten gehört. Interessant auch, dass du eine Wanderung über den Rütihof planst. Dort wohnen wir nämlich und würden euch gerne einen Unterstand für ein Picknick zur Verfügung stellen. Einen geschlossenen Raum können wir jedoch nicht anbieten!

Also Picknick im Freien oder Unterstand, Toilette und einen Tee/Kaffee können wir anbieten.

Unsere Adresse: Inge Susanna und Markus Henzi, Rütihof 43, 5722 Gränichen, Tel. 062 824 84 24 oder info@ruetihof43.ch

Wir würden uns freuen von dir zu hören!

Herzliche Grüsse und ein schönes Wochenende

Inge Susanna


Sehr gerne bieten wir das an.

Es gibt dafür 2 Plätze. Beides sind keine Bauernhöfe. Eher für kleine Gruppen bis 10 Personen.

das erste ist ein Permakulturgarten mit Feuerstelle und Unterstand (nicht Windgeschützt) hier kann man aber gemütlich eine Pause unter Dach geniessen und ausserdem einen Gartenrundgang machen.

www.gruenerengel.ch

Der zweite Ort ist unser daheim in einem Bauernhaus. Hier kann gerne auch eine Suppe und Kaffee angeboten werden, wenn wir daheim sind.

In Speicher AR
071 917 23 67

Andrea

Alles Liebe Andrea


Guten Morgen Fritz

Das ist ja super, was du da schon alles organisiert hast.

Wir sind ein saisonales Café/Restaurant mit dem Namen Ufer30 die Genuss-Garten-Pause am Rhein in Wallbach.

Falls es mal passen sollte, kannst du uns gerne anfragen..

Im Netz unter Ufer30 oder www.wein-partner.ch unter Rubrik Was läuft.

Liebe Grüsse

Daniela und Markus Auf der Maur

Unterdorfstr. 30
4323 Wallbach
danielaadm@vtxmail.ch

+41 79 374 69 34


Lieber Fritz,
es würde mich freuen wenn eine Wanderung bei uns vorbei und „einkehren“ würde. Unser 300 jähriges appenzeller Gadehaus und Garten öffne ich gerne für Mitmenschen. Kaffee, Tee oder auch einen Imbiss etc. wäre kein Problem. Gerne höre ich von dir ob unser Haus für dich in Frage kommen würde. Gerne kannst du mir auch telefonieren.                                       Mit lieben Grüssen,

Josephine Schmidhauser
Löchli 456
9410 Heiden.
079 580 88 52


Lieber Wanderfritz

Wir sind zwar keine Bauernfamilie, leben aber sehr idyllisch in einem Haus am Dorfplatz in Stein AR. Gerne gewähren wir kleinen Gruppen Gastrecht an unserem grossen Küchentisch. Kaffee und Getränke sind immer im Haus, wenn Essen gewünscht wird, müssten wir das vorgängig absprechen und die Möglichkeiten anschauen.

Melden Sie sich doch, falls sie im Appenzellerland etwas planen.

Liebe Grüsse

Aline Hofmänner
Dorf 8
9063 Stein AR
+41 71 222 11 12
aline@diefrauenzimmer.com


Lieber „Wanderfritz“

Vom Verein der „Graswurzle“ habe ich eben vernommen dass Sie Verpflegungsmöglichkeiten od. Unterstand suchen.

Leider habe ich es erst vorhin gesehen dass mir Priska ein Mail geschrieben hat…

Habt ihr schon etwas gefunden für morgen? Es ist nur etwas kurzfristig, und mein Partner muss um 14h noch zur Arbeit und ich sollte

ihm auch noch etwas z Mittag kochen…Wieviel Personen seid ihr denn?

Ansonsten kann ich gut bei einer anderen Gelegenheit unser Haus und Hof anbieten.

Meldet euch doch gerne bei mir!

Natelnr: 079 487 39 20 oder Festnetz: 031 879 13 05

Kathrin Stettler und Andreas Aeberhard, Schüpberg


Hallo bin auch bei Graswurzle dabei. Habe keinen Bauernhof, aber einen Garten mit Möglichkeit zum dort Essen und Kochen und eine Gruppe Esel, mit denen man auch spazieren kann.

Ev. wäre das mal ein Ausflug, lebe im Ti, Nähe Locarno, Terre di Pedemonte.

Tel. 079 354 12 30

091 796 28 61

in der Nachbarschaft gibt es auch einen Bio Bauern, aber eben Essen kann man bei mir, ggf. was zusammen kochen mit Wildkräutern.

Herzlich Erica

Wildkräuterfrau und Esel Frau


…Wanderern ‚Unterschlupf‘ für einen Zwischenhalt anzubieten, lieber Wanderfritz! Ich finden deinen Aufruf eine ganz gute Idee.

Konkret: ich wohne auf einem ehemaligen Bauernhof mit grosser Scheue, da hat es Platz ….. für kleinere Gruppen (bis ca 7 Personen)  hat es auch Platz an meinem Küchentisch …..Kaffee kann ich im Notfall sogar auf dem Tibaherd kochen….:-)

Also herzlich willkommen bei

Heidy Hürlimann

Bergstrasse 283

5728 Gontenschwil

79 816 89 76  Mail: heidoula@neuepfade.ch

www.neuepfade.ch


Guten Morgen Fritz

Auf dem Feierlenhof sind Wanderer herzlich willkommen-

Kleinere Gruppen  können sich immer selbständig verpflegen, grössere Gruppen auf Anmeldung.

Freundliche Grüsse vom Feierlenhof

Rita Barth

Feierlenhof  Generationengemeinschaft Barth

8595 Altnau, T 071 695 23 72, feierlenhof.ch

info@feierlenhof.ch


…Wanderern ‚Unterschlupf‘ für einen Zwischenhalt anzubieten, lieber Wanderfritz! Ich finden deinen Aufruf eine ganz gute Idee.

Konkret: ich wohne auf einem ehemaligen Bauernhof mit grosser Scheue, da hat es Platz ….. für kleinere Gruppen (bis ca 7 Personen)  hat es auch Platz an meinem Küchentisch …..Kaffee kann ich im Notfall sogar auf dem Tibaherd kochen….:-)

Also herzlich willkommen bei

Heidy Hürlimann

Bergstrasse 283

5728 Gontenschwil

79 816 89 76

Mail: heidoula@neuepfade.ch

www.neuepfade.ch


Quelle: Bauernzeitung Bericht

Guten Tag Wanderfritz

Das ist eine tolle Idee. Wir haben einen Bauernhof im schönen Limpachtal mit einem grossen geheizten Raum, welchen wir u.a. für die Verpflegung unserer Mitarbeiter nutzen. Dazu gehört auch eine schöne Terrasse und mehrere Toiletten. Am liebsten empfangen wir Gruppen, welche wir mit Speis und Trank aus unserer Küche verwöhnen dürfen, sei es zum Zvieri, Mittag- oder Abendessen.
Für Anfragen und Reservationen

Daniel Wyss und Sonja Bianchi Wyss
Hauptstrasse 6
3251 Ruppoldsried

+41 79 474 61 72

s.bianchi@bluemail.ch

Mit bestem Dank und lieben Grüssen
Sonja Bianchi Wyss


Quelle: Bauernzeitung Bericht vom 7. Oktober 2021

Da ich auf 2022 Neuerungen in den Bio Betrieb einbringen kann , bin ich gerne Gastgeberin für Wandergruppen.

Liege am Flierweg von Huttwil Richtung Ahorn.

Bei Intresse ihrerseits freue ich mich auf eine Kontaktnahme.Mit freundlichem Gruss Verena Bütschi  4952 Eriswil huvbuetschi@bluewin.ch


Quelle: Bauernzeitung Bericht vom 7. Oktober 2021

Lieber Wanderfritz

Schau doch mal auf unserer Website vorbei
www.brönnimanns-ziegenhof.ch
Bei uns sind Wandergruppen immer herzlich willkommen!

Annemarie Brönnimann
Wuhrweg 24
3145 Oberscherli
031 842 07 83

info@broennimanns-ziegenhof.ch


Quelle: Meine Homepage https://www.wanderfritz.ch

Toilette und Kaffee

Guten Tag Fritz,
Wir wohnen in Düdingen,Kt.FR und können eine Toilette,einen windgeschützten Sitzplatz und wenn wir da sind auch einen Kaffee anbieten.

+41 79 347 12 52

johneranita@gmail.com

Walter u.Anita Johner,
Bäriswil 7
3186 Düdingen

Freundliche Grüsse Anita


Guten Abend , Wanderfritz,

Ich habe soeben eine Info von meiner Nachbarin erhalten,dass Ihr einen Platz sucht zum Essen.

Ich wohne in Maschwanden schönes Wandergebiet mit Naturschutz entlang der Lorze und Reuss. Ich habe ein Stallbeizli für Wanderer mit Selbstbedienung.

Es melden sich auch vermehrt Senioren Wandergruppen an.

Es ist meistens ein kurzer Halt

Kaffee und Küchen  Fr.5 pro Person

Hausgemachte Zopf  und Kaffee ebenfalls  Fr.5.pro Person.

Eine Suppe mit  selbst gemachtem Bauerrnbrot Fr.5.

Wenn Sie interessiert sind melden Sie sich unter meiner Natel Nr.  +41 76 413 04 81

Freundliche Grüße  Margrit Fahrni


Guten Abend Herr Hegi

In einer Zeitschrift der Landwirtschaft ist uns Ihr Anliegen begegnet.

Ja, wir fühlen uns angesprochen. Wir würden unsere Möglichkeiten Ihnen und Ihren Wanderfreunden gerne zur Verfügung stellen.

Wir sind im Kanton Thurgau (Bezirk Münchwilen)zu Hause und Bewirtschafte im Weiler Thor, der zur Gemeinde Tobel gehört ein Milchwirtschaftsbetrieb.

Wir würden Ihnen zwei Möglichkeiten anbieten. Ein Raum ist beheizbar und der andere Raum ist in einem ehemaligen Geräteschuppen der geschlossen und hell ist, aber nicht heizbar ist.

Bei Interesse nehmen Sie doch mit uns Kontakt auf.

Es würde sich freuen

Familie Bachmann

Thor 13

9555 Tobel

Tel +41 71 917 12 14

aebachmann@bluewin.ch

Wilerturm, Pilgerweg, Wanderung der Lauche und Murg entlang, Märwilerweier und eine schöne Landschaft mit Hochstammobst

Ist in unserer Gegend (Hinterthurgau ) zu entdecken


Quelle: Kommentar auf meiner Linkseite www.wanderfritz.ch

Guten Morgen Wanderfritz

Idee und Bericht hat mein Mann in der Bauernzeitung gelesen.
Wir wohnen im Emmental nahe der Herzroute. Wir bewirtschaften einen Bauernbetrieb.
Unsere ruhige, hügelige Umgebung wird beim wandern mit einer herrlichen Aussicht auf die Berge und bis in den Jura belohnt.
Habe eine tolle Terrasse oder eine warme Sitzgelegenheit in der Küche anzubieten.
Kleinere Verpflegungsmöglichkeiten stelle ich gerne bereit.
Dann freue ich mich - bin gespannt ob ich den "Wanderfritz" mit seinen Begleitern bei mir gegrüssen darf....
Mit frenudlichen Grüssen

Familie  Steffen

Schreibershub 692

3452 Grünenmatt

034 431 27 61

el-hp.steffen@bluewin.ch

Vorschlag Wanderfritz für eine Wanderung zu Familie Steffen von Lützelflüh und weiter nach Grünenmatt oder Ramsei

https://map.schweizmobil.ch/?language=de&N=1206773&E=2620570&resolution=5.41&lang=de&photos=yes&bgLayer=pk&logo=yes&detours=yes&season=summer&layers=Wanderland%2CStation&trackId=841618367

 


Quelle: Tipp von Jochen und Bettina

Hansueli und Esther Reinhard
Wil 261
3474 Rüedisbach
Tipp von Jochen und Bettina

https://www.chnubumilch.ch

Routenvorschlag WanderFritz


 

Adressen von Bauernhöfen mit denen ich Wanderungen plante oder plane:

 


Quelle: Tipp von Jochen und Bettina Ihle (SCHWEIZ-Das Wandermagazin)

Lebenshof, Pia Buob, EINFACH SEIN

Under Schwarzenegg,

3453 Heimisbach

+41 79 693 17 13

https://piabuob.ch/

info@piabuob.ch

Am Freitag, 8. Oktober 2021 https://www.wanderfritz.ch/wanderung-heimisbach-fluhhuesli-heimisbach/


Quelle: Tipp von Wilma und Erich Häner-de-Luca (begeisterte Wanderer)

Lisett’s Visitenstube,

Lisette Eggimann,

Mannenberg 3

3417 Rüegsau,

Tel +41 34 422 68 84

Am Freitag, 15. Oktober 2021 https://www.wanderfritz.ch/wanderung-hasle-mannenberg-hasle/


Quelle: Filter Bern (deutsch) https://hofsuche.vomhof.ch

Chrigus Biohof

Christoph Künzi

Hötschigen 555
3510 Konolfingen

Google Maps

Mobile +41 79 613 31 87

Am Freitag, 22. Oktober 2021 https://www.wanderfritz.ch/wanderung-biglen-fam-kuenzi-grosshoechstetten/


Quelle: Tipp von Margrit und Toni Hurni, Schüpfheim

Wanderung an Schüpfheim's Westseite (Escholzmatt - Althus - Schüpfheim) und Besuch bei Landwirtschaftsbetrieb

Fam. Maria und Hans Schöpfer

Althus
6710 Schüpfheim

Tel +41 41 484 15 76

schoepferalthus@bluewin.ch

Am Freitag, 29. Oktober 2021 (https://www.wanderfritz.ch/wanderung-escholzmatt-althus-schuepfheim/)


Quelle: Filter Bern (deutsch) https://hofsuche.vomhof.ch

Krummen`s

Daniel & Sandra mit Matthias, Lukas, Saskia Krummen
Müliholzstrasse 24
3203 Mühleberg

fam.krummen@gmx.ch

 Mobile +41 76 442 63 35

Gerne möchten wir auf unserem Bauernhof die Wanderer willkommen heissen.

Ob draussen auf der Terrasse mit Grill oder dann eher drinnen in der Küche oder Stube, ob Picknick, Kaffee/ Tee oder gar ein einfaches Menü,....wir sind offen und flexibel.

Am Freitag, 5. November 2021 https://www.wanderfritz.ch/wanderung-heggidorn-fam-krummen-marfeldingen-guemmenen/


Quelle: Bauernzeitung Bericht

Wir haben einen Bauernhof im schönen Limpachtal mit einem grossen geheizten Raum, welchen wir u.a. für die Verpflegung unserer Mitarbeiter nutzen. Dazu gehört auch eine schöne Terrasse und mehrere Toiletten. Am liebsten empfangen wir Gruppen, welche wir mit Speis und Trank aus unserer Küche verwöhnen dürfen, sei es zum Zvieri, Mittag- oder Abendessen.
Für Anfragen und Reservationen

Daniel Wyss und Sonja Bianchi Wyss
Hauptstrasse 6
3251 Ruppoldsried

+41 79 474 61 72

s.bianchi@bluemail.ch

Freitag, 12. November 2021: https://www.wanderfritz.ch/wanderung-schnottwil-ruppoldsried-wengi/


Quelle: Bauernzeitung Bericht

Wir sind im Kanton Thurgau (Bezirk Münchwilen)zu Hause und Bewirtschafte im Weiler Thor, der zur Gemeinde Tobel gehört ein Milchwirtschaftsbetrieb.
Wir würden Ihnen zwei Möglichkeiten anbieten. Ein Raum ist beheizbar und der andere Raum ist in einem ehemaligen Geräteschuppen der geschlossen und hell ist, aber nicht heizbar ist.
Bei Interesse nehmen Sie doch mit uns Kontakt auf.

Familie Bachmann

Thor 13

9555 Tobel

Tel +41 71 917 12 14

aebachmann@bluewin.ch

Wilerturm, Pilgerweg, Wanderung der Lauche und Murg entlang, Märwilerweier und eine schöne Landschaft mit Hochstammobst

Ist in unserer Gegend (Hinterthurgau ) zu entdecken

Freitag, 10. Dezember 2021: https://www.wanderfritz.ch/wanderung-wil-thor-tobel-affeltrangen/


Quelle: Filter Bern (deutsch) https://hofsuche.vomhof.ch

Fankhauser Beef

Stefan Fankhauser
Rachholtern 69
3617 Fahrni b. Thun

Google Maps

Mobile +41 79 204 52 49

Gerne dürfen Sie bei uns im «Tenn» picknicken und einen Kaffee mit Kuchen geniessen!


4 Kommentare

  1. Veröffentlich von Hanspeter Steffen am 14. Oktober 2021 um 8:28

    Guten Morgen Wanderfritz
    Idee und Bericht hat mein Mann in der Bauernzeitung gelesen.

    Wir wohnen im Emmental nahe der Herzroute. Wir bewirtschaften einen Bauernbetrieb.
    Unsere ruhige, hügelige Umgebung wird beim wandern mit einer herrlichen Aussicht auf die Berge und bis in den Jura
    belohnt.

    Habe eine tolle Terrasse oder eine warme Sitzgelegenheit in der Küche anzubieten.

    Kleinere Verpflegungsmöglichkeiten stelle ich gerne bereit.

    Dann freue ich mich – bin gespannt ob ich den „Wanderfritz“ mit seinen Begleitern bei mir gegrüssen darf….

    Mit frenudlichen Grüssen
    Familie Steffen
    Schreibershub 692
    3452 Grünenmatt
    034 431 27 61

  2. Veröffentlich von Wanderfritz am 14. Oktober 2021 um 10:02

    Freut mich sehr

    • Veröffentlich von Wanderfritz am 14. Oktober 2021 um 10:50

      Freut mich sehr. Werde gerne Kontakt aufnehmen.
      Mit lieben Wandergrüssen
      WanderFritz

Hinterlassen Sie einen Kommentar