Routen-Beschreibung

Druckversion

Dauer 5h15 | Jura | Saison 4-10 | Schwierigkeit T1 | Wanderung Saignelegier - La Ferriere

Organisatorisches:

Beschreibung der Route:

Beschauliche Wanderung durch die Freiberge

Detailbeschreibung:
Vom Bahnhof Saignelégier hinauf zur Markthalle des Marche-Concours. links am Gebäude vorbei und über weite Felder zur Überführung bei der Haltestelle Muriaux. Über die Brücke und links ein kurzes Stück dem Asphaltsträsschen folgen. Dann rechts auf die Weide, zunächst weglos, hernach über einen Pfad durch mehrere Lichtungen und schliesslich auf einem Natursträsschen im Wald hinauf zu Pkt. 1075, LeB Somêtres. Ein Abstecher zu dem rund 15 Min. entfernten Aussichtspunkt ist sehr zu empfehlen. Der rechts abgehende Fussweg führt über den Grat. an der Ruine der Burg Spiegel berg vorbei. zu einem nach drei Seiten steil abfallenden Felskopf. Von hier bietet sich ein herrlicher Blick auf den 500 m tiefer dahinfliessenden Doubs. den Clos du Doubs, den französischen Jura und die Vogesen. Zurück zu Pkt. 1075 und durch den Wald. Beim Waldaustritt geradeaus. der über die Weide führenden Grasspur folgen. In der Nähe der Höfe Les Combes links in das Betonsträsschen einbiegen und in einer Rechtskurve hinunter nach Le Noirmont. An der alten Kirche (16.Jh.) und am Schloss vorbei abwärts auf den grossen Platz mit der modernen Kirche St-Hubert (1969). Geradeaus weiter auf eine Anhöhe und längs eines Waidstreifens zu einem Bauernhof. Links über den Feldweg hinunter auf ein Asphaltsträsschen und darauf rechts über bewaldete Weiden zum Weiler Les Barrieres. Nun querfeldein und bei der Wegkreuzung links auf dem Betonsträsschen zum Weiler Le Boechet. Vor dem Bahnübergang rechts und nach wenigen Metern links auf einen Feldweg. Am alten Pestfriedhof (Kreuz und Tafel zur Erinnerung an die im Pest jahr 1636 hier beerdigten Menschen) vorbei und über schöne Weiden zur Häusergruppe Sous les Rangs. Links die Weide hinauf, einen Waldstreifen queren und zum Restaurant, den Stallungen und Pferdegehegen «Maison Rouge». Sie gehören mit den Stationen Le Roselet und Le Jeanbrenin zur Stiftung für das Pferd. An die 180 Pferde, Ponys und Esel, davon ca. 70% alte und 30% Zuchtstuten sowie Jungtiere, bevölkern die Heime und Weiden der Stiftung. Hinunter und der Strasse nach links folgen. Beim nächsten Bauernhof geradeaus, am Golfplatz von Les Bois vorbei zur HaltsteIle La Large Journee. Hinauf zu einer Häusergruppe, auf der Strasse abwärts und links entlang der Weidmauer zur Haltestelle La Chaux-d'Abel. Bahn und Strasse queren, auf dem Feldweg an einem Bauernhof vorbei und auf einem Wiesepfad zu einem weiteren Bauernhof. Diesen umgehen und über den Feldweg hinunter nach Basse Ferriere. Auf dem Trottoir nach links und über die Abkürzung hinauf ins Dorf La Ferrière. Hier soll der Naturphilosoph Jean-Jacques Rousseau 1765 die heute noch stehenden Linden auf dem Dorfplatz angepflanzt haben.

Routenplan & Höhenprofil

saigenlegier-La FerriereBild2

Aufgezeichnet mit GPS geko 201 am 18. Mai 2005

Die 88 schönsten Genusswanderungen mit WanderFritz (Im Moment nicht lieferbar)

Durch das ganze Jahr wandern mit Fritz Hegi! Einfache Genusstouren für jedes Wetter, die sich am Lustprinzip orientieren und ÖV-tauglich sind. In bewährter Wandermagazin SCHWEIZ -Qualität

Zum Buch

WanderFritz 2 – 62 Wandertouren durch die Schweiz (Vergriffen)

„WanderFritz“ ist wieder unterwegs! In seinem neuen Wanderbuch präsentiert Wander-Profi Fritz Hegi 62 der schönsten Touren durch die WanderSchweiz. Es sind zwei- bis vierstündige Touren. Sie führen durch wunderbare Landschaften, zu historischen Orten, kulturellen Sehenswürdigkeiten.

Mit einem Geleitwort von alt Bundespräsident Adolf Ogi

Das Buch "WanderFritz 2" ist vergriffen und kann nicht mehr bestellt werden

Zum Buch

WanderFritz 3 – 52 genussvolle Familientouren (Im Moment nicht lieferbar)

1. Die 52 genussvollen Wanderungen führen durch wunderschöne Schweizer Landschaften. Wanderfritz ist nie länger als vier Stunden unterwegs, das geniessen vor allem Familien mit Kindern und Rentner. Mit WanderFritz 3 schliesst es an den Grosserfolg des ersten Buches an, das bereits in der dritten Auflage erschienen ist.

Inhaltsverzeichnis

Neu: alle detaillierten Tourenkarten in diesem handlichen Führer sind mit einem QR-Code ausgestattet, über den Sie die Karten unterwegs auf Ihrem Handy bis zum Masstab 1:10’000^anschauen oder zu Hause ausdrucken können. (In Zusammenarbeit mit SchweizMobil)