Wanderung Lindenholz - Hirserenbad - Kleindietwil

Kalenderwoche 33/2019 | Freitag; 16. August 2019

Routen-Beschreibung

Wanderung Lindenholz - Hirserenbad - Kleindietwil

Infos

Total:  Wanderzeit: 3h20 Bergauf: 330 m Bergab: 310 m Länge: 9.6 km
Vor dem Mittag: Wanderzeit:2h00 Bergauf: 230 m Bergab: 160 m Länge: 5.7 km
Nach dem Mittag: Wanderzeit: 1h20 Bergauf: 100 m Bergab: 150 m Länge: 3.9 km

Wanderkarte:

1:50 000 Willisau 234T

Schwierigkeitsgrad

T1

Region

Mittelland

Saison

01 -12

Charakteristik

Genusswanderung im Oberaargau

Route:

Lindenholz (545 m) - Richisberg (697 m) - Hirserenbad (603 m) - Ursenbach (581 m) - Kleindietwil (557 m)

Das Hirserenbad

Die Wirtschaft auf dem Hirsernmoos ist älteren Datums; erstmals ist von Ihr die Rede, als der Gemeinderat von Ursenbach beschloss, es sei "Dem Jakob Richard auf dem Hirsern Moos ein Leumundszeugnis und Lokalbescheinigung (für sein Wirtschaftspatent) auszustellen. In den Jahren 1842/43 wurde das neue Wohn- und Wirtschaftsgebäude errichtet. Im Jahre 1854 bewarb sich Richard um die Bewilligung, daselbst ein Mineralbad betreiben zu dürfen. Da gegen das Gesuch keine Einsprache erhoben wurde, konnte er sechs Badezimmer mit 12 Badekasten errichten lassen. Nach dem ersten Weltkrieg ging der Badebetrieb ständig zurück und musste 1950 völlig eingestellt werden. Die Quelle fliesst heute noch und liefert das erstklassige Trinkwasser im Gasthof.
Nach verschiedenen Besitzerwechsel und einem Teilumbau haben Irma und Georges Duss den Gasthof im Jahre 1976 erworben. Der Betrieb ist nach wie vor im Familienbesitz und wird nun von Esther und Roger Duss geführt.
Ob exquisites Gourmetmenu oder saisongerechte Spezialitäten - für Esther und Roger Duss steht Qualität stets im Vordergrund. Die Zutaten stammen jeweils aus der Region. Nicht nur die Auswahl in der Küche ist gross, auch das Platzangebot im Hirsernbad ist vielfältig und lässt keine Wünsche offen.

Quellen:

Text aus der Homepage http://www.myoberaargau.com

Lindenholz - Hirserenbad - Kleindietwil_038

Routenplan & Höhenprofil

Quelle: SchweizMobil

Verpflegung

Startkaffee

Restaurant Löwen

Daniel & Rebecca Etter

Lindenholz 1

4935 Leimiswil

Telefon +41 76 559 98 68

E-Mail info@loewenlindenholz.ch

http://loewenlindenholz.ch/

(Ruhetag: MO)

 

Mittagessen

Landgasthof Hirsernbad

Hirsern 102

4937 Ursenbach

Tel. +41 62 965 32 56

hirsernbad@hirsernbad.ch

https://www.hirsernbad.ch/

(Ruhetage DI und MI)

Neben der grossen à la carte Speisekarte gibt es auch eine grosse Auswahl an günstigen Tagestellern

Fahrplan

Hinfahrt:

Ab 08:06 Bern - Gl. 7 (RE 2813, Richtung: Olten) - An 08:40 Langenthal - Gl. 3
Ab 08:50 Langenthal - Gl. 14 (S 7 21730, Richtung: Huttwil) - An 09:00 Lindenholz - Gl. 1
Dauer: 54 min

Rückfahrt

Ab 15:52 Kleindietwil (S 7 21765, Richtung: Langenthal) - An 16:08 Langenthal - Gl. 14
Ab 16:18 Langenthal - Gl. 2 (RE 2828, Richtung: Bern) - An 16:53 Bern - Gl. 8
Dauer: 1 h 1 min

 

SBB-Fahrplan

Fotogalerie

Druckversion

WanderFritz 1 - 58 schönste Wanderungen durch die Schweiz

In diesem Buch sind die 58 schönsten Ausflüge von Fritz Hegi durch wunderbare Schweizer Landschaften dargestellt. Es sind leichte Touren für Familien mit Kindern, aber auch für die jungen Rentner.

Alle Ausgangs- und Zielpunkte sind gut mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar. Zu allen Touren gibt es Kartenausschnitte, genaue Routenbeschriebe und viele wertvolle Tipps.

Es ist die dritte aktualisierte Neuauflage des Wanderbestsellers

Zum Buch

WanderFritz 2 – 62 Wandertouren durch die Schweiz

„WanderFritz“ ist wieder unterwegs! In seinem neuen Wanderbuch präsentiert Wander-Profi Fritz Hegi 62 der schönsten Touren durch die WanderSchweiz. Es sind zwei- bis vierstündige Touren. Sie führen durch wunderbare Landschaften, zu historischen Orten, kulturellen Sehenswürdigkeiten.

Mit einem Geleitwort von alt Bundespräsident Adolf Ogi

Zum Buch

WanderFritz 3 – 52 genussvolle Familientouren

  1. Die 52 genussvollen Wanderungen führen durch wunderschöne Schweizer Landschaften. Wanderfritz ist nie länger als vier Stunden unterwegs, das geniessen vor allem Familien mit Kindern und Rentner. Mit WanderFritz 3 schliesst es an den Grosserfolg des ersten Buches an, das bereits in der dritten Auflage erschienen ist.

Inhaltsverzeichnis

Neu: alle detaillierten Tourenkarten in diesem handlichen Führer sind mit einem QR-Code ausgestattet, über den Sie die Karten unterwegs auf Ihrem Handy bis zum Masstab 1:10’000^anschauen oder zu Hause ausdrucken können. (In Zusammenarbeit mit SchweizMobil)

Mit dem Vorwort von Thomas Widmer

Zum Buch

Hinterlassen Sie einen Kommentar