Routen-Beschreibung

Druckversion

Dauer 2h00 | Mittelland | Saison 1-12 | Schwierigkeit T1 | Wanderung Busswil - Aarberg (entlang der alten Aare)

Start:
Treffpunkt Bahnhof Bern: 09h15
Hinfahrt Bern-Busswil:
Abfahrt 09h30
Ankunft Busswil 09h55
Rückfahrt Aarberg-Bern:
Abfahrt 13h19
Ankunft Bern: 13h48
Route:
Busswil- Aarberg (der alten Aare entlang)
Wanderzeit:
2h
Teilnehmer:
Bernard, Fritz
Fotogalerie:
Fotogalerie
Wetter:
Angenehme Temperatur, bewölkter Himmel
Beschreibung der Route:

Entlang der alten Aare

Auf Anhieb würde man das bernische Seeland nicht unbedingt zum Wanderparadies erklären. Das Flachland zwischen Jurakette und Mittelland hat aber - obwohl sozusagen «topfeben» - viele Reize zu bieten, darunter sehr schöne Naturreservate, von denen wir auf dieser Wanderung eines kennenlernen. Wir folgen nämlich von Busswil über Lyss dem alten Lauf der Aare, der vor der ersten grossen Juragewässerkorrektion im vergangenen Jahrhundert die Gestalt dieser Gegend bestimmte. Im Vergleich zu früher ist der Lauf der alten Aare heute ein Rinnsal. Mal dem Flüsschen entlang, mal durch Auwälder führt uns der Weg schliesslich nach Aarberg, ins wohl schmuckste Städtchen in diesem Landstrich. Das Städtchen wurde zu Beginn des 13. Jahrhunderts an der Stelle eines alten Priorats gegründet. Die Aare floss damals und bis ins 19. Jahrhundert westlich am Städtchen vorbei. Der weitläufige Hauptplatz des Städtchens zeugt von der Bedeutung, die dieser Ort über Jahrhunderte hinweg als wichtiger Marktplatz hatte. Ein geschlossener, sehr schön erhaltener und renovierter Häuserring von Bürgerhäusern und Gaststuben (wir haben insgesamt auf dem Platz zehn Gasthöfe, Restaurants und Cafes gezählt !) verleiht dem Platz seinen städtischen Charakter. Aarberg ist auch für seine grosse Zuckerfabrik bekannt, in der jährlich rund 500'000 Tonnen Zuckerrüben verarbeitet werden.

 

Routenplan & Höhenprofil

05KartealteAareBild2

Aufgezeichnet mit GPS geko 201 am 30. März 2005

Fotogalerie

Die 88 schönsten Genusswanderungen mit WanderFritz (Im Moment nicht lieferbar)

Durch das ganze Jahr wandern mit Fritz Hegi! Einfache Genusstouren für jedes Wetter, die sich am Lustprinzip orientieren und ÖV-tauglich sind. In bewährter Wandermagazin SCHWEIZ -Qualität

Zum Buch

WanderFritz 2 – 62 Wandertouren durch die Schweiz (Vergriffen)

„WanderFritz“ ist wieder unterwegs! In seinem neuen Wanderbuch präsentiert Wander-Profi Fritz Hegi 62 der schönsten Touren durch die WanderSchweiz. Es sind zwei- bis vierstündige Touren. Sie führen durch wunderbare Landschaften, zu historischen Orten, kulturellen Sehenswürdigkeiten.

Mit einem Geleitwort von alt Bundespräsident Adolf Ogi

Das Buch "WanderFritz 2" ist vergriffen und kann nicht mehr bestellt werden

Zum Buch

WanderFritz 3 – 52 genussvolle Familientouren (wieder lieferbar)

  1. Die 52 genussvollen Wanderungen führen durch wunderschöne Schweizer Landschaften. Wanderfritz ist nie länger als vier Stunden unterwegs, das geniessen vor allem Familien mit Kindern und Rentner. Mit WanderFritz 3 schliesst es an den Grosserfolg des ersten Buches an, das bereits in der dritten Auflage erschienen ist.

Inhaltsverzeichnis

Neu: alle detaillierten Tourenkarten in diesem handlichen Führer sind mit einem QR-Code ausgestattet, über den Sie die Karten unterwegs auf Ihrem Handy bis zum Masstab 1:10’000^anschauen oder zu Hause ausdrucken können. (In Zusammenarbeit mit SchweizMobil)

Mit dem Vorwort von Thomas Widmer

Zum Buch

Hinterlassen Sie einen Kommentar