Wanderung Bättlerchuchi - Bettlachberg - Oberes Brüggli - Grenchenberg (28/2020)

Routen-Beschreibung

Wanderung Bättlerchuchi - Bettlachberg - Oberes Brüggli - Grenchenberg

Infos

Total: Wanderzeit: 3h45; Bergauf: 585 m; Bergab: 245 m; Länge: 8.7 km
Vor dem Mittag: Wanderzeit: 2h10; Bergauf: 315 m; Bergab: 120 m; Länge: 4.5 km
Nach dem Mittag: Wanderzeit: 1h35; Bergauf: 270 m; Bergab: 125 m; Länge: 4.2 km

Wanderkarten:

1:50 000 Delémont 223T und Solothurn 233T

Schwierigkeitsgrad

T1/T2

Region

Jura

Saison

04-10

 

Charakteristik

Recht anstrengende aber sehr lohnende Wanderung im berühmten Buchenwald beim Bettlachstock

Route:

Bättlerchuchi (956 m) - Bettlachberg(1071 m) - Oberes Brüggli (1150 m) - Grenchenberg (1299 m)

Der Bettlachstock

Der Bettlachstock ist Heimat von vielen uralten Buchen. Unter dem Titel «Alte Buchwälder» ist er nun beim Unesco-Welterbezentrum angemeldet.

Der Kanton Solothurn beheimatet viele Naturjuwelen. Eines davon ist das Gebiet ringsum den Bettlachstock, auf welchem die von weithin sichtbaren Wiesen und Weiden von einem grossen alten Buchenwald umringt ist. Dieser Wald wird seit 35 Jahren nicht mehr bewirtschaftet und weist daher einen hohen Anteil von alten Bäumen auf – die ältesten sind über 200 Jahre alt.

Solche Wälder sind in Europa selten geworden. Dies war der Anlass, die letzten alten Buchenwälder und Buchenurwälder als Welterbe zu taxieren und ihnen damit eine gewisse Sichtbarkeit zu verleihen. Nach jahrelanger Vorarbeit war es am Wochenende soweit: Die Staatskanzlei des Kantons Solothurn teilt in einer Medienmitteilung mit, dass die Schweiz zusammen mit 9 weiteren europäischen Ländern beim Unesco-Welterbezentrum in Paris ihr Dossier einreichte. Aus der Schweiz werden zwei Gebiete nominiert: Ein Wald im Valle di Lodano im Kanton Tessin und der Bettlachstock.

Einer der grossen Vorteile des Bettlachstocks, der sich gegen mehrere andere Gebiete in der Schweiz «durchsetzen» konnte, war die Tatsache, dass ein Grossteil des Gebiets bereits seit 35 Jahren als kantonales Naturreservat ausgeschieden ist, in welchem die natürliche Entwicklung unbeeinträchtigt ablaufen kann. Um die Kernzone von 195 ha schliesst sich eine Pufferzone von 1100 ha an. Diese umfasst neben weiteren Teilen des Waldreservats extensiv genutzte Wiesen, Sömmerungsweiden und Dauerwälder. An der aktuellen Bewirtschaftung ändert sich somit praktisch nichts.

Sofern das Welterbekomitee 2021 diesem Dossier zustimmt, ist dies aus Sicht des Regierungsrates ein schöner Erfolg der kantonalen Wald- und Naturschutzpolitik. Der Bettlachstock war bei seiner Ausscheidung 1985 schweizweit das drittgrösste Waldreservat und in Mitteleuropa das grösste Naturreservat der Buchenstufe. Dies kam nur zustande aufgrund des hohen Engagements der damaligen Kantonsverantwortlichen sowie der weitsichtigen Bereitschaft der damaligen Waldeigentümerin, der Bürgergemeinde Bettlach, diesem Reservat und dem damit verbundenen Waldabtausch zuzustimmen. (sks)

Quelle:

www.solothurnerzeitung.ch/ Tipp von Rita und selber kreiert

Bettlachstock 1

Routenplan & Höhenprofil

Umgehungsempfehlung wegen Mutterkuhhaltungsweide beim Untergrenchenberg

Der auf Schweizmobile eingezeichnete grün markierte Wanderweg führt durch eine Wiese mit Mutterkuhhaltung.

Umgehung: Von Norden auf dem Chaletweg herkommend, zweigt man genau vor der Kuhweide links auf eine landwirtschaftliche Fahrstrasse ab, passiert das grosse Gatter, wandert etwa 200 m in den Wald. Vor dem (Ferien)chalet wird man rechts in den Wald abwärts gewiesen. Folgt man diesem Waldweg gelangt man direkt zum Postautoparkplatz.

Vor dem grossen Gatter kommt man leicht auf die Idee geradeaus zu wandern und den kürzesten Weg zu Untergrenchenberg einzuschlagen, der aber unglücklicherweise durch die Kuhweide führt . Auf der Karte ist er (noch) grün eingezeichnet. Man übersieht möglicherweise den Wanderweg-Rhombus auf dem Gatter, das man öffnen und dem breiten Weg in den Wald folgen muss.

sh. untenstehende Richtigstellung der Schweizer Wanderwege vom 29. September 2020

Mutterkuhweide-Umgehung2

Änderung des Wanderweges oberhalb des Restaurants Untergrenchenberg

8ung!: der Wanderweg geht nicht mehr am Waldrand entlang.

(noch nicht in SchweizMobil erfasst)

sh. untenstehende Richtigstellung der Schweizer Wanderwege vom 29. September 2020

Ich habe auf meine Intervention bei SchweizMobile am 10. Juli 2020 am 29. September 2020 untenstehendes Mail von den Schweizer Wanderwegen erhalten;

Guten Tag Herr Hegi

Entschuldigen Sie die ferienbedingt späte Rückmeldung.

Ihre Anfrage wurde nun vom Raumplanungsamt, als auch von der kantonalen Wanderweg-Fachorganisation geprüft. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass eine Wegumlegung nicht möglich ist, da die Weide nur einige Wochen pro Jahr von Mutterkühen bestossen wird und bisher keine gefährlichen Vorkommnisse bekannt sind. Jedoch wird der zuständige Landwirt informiert, dass bei den Zaundurchgängen mit einem Informationsschild darauf hingewiesen werden soll, wie sich Wandernde bei der Weidequerung verhalten müssen.

Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis und wünsche Ihnen weiterhin erlebnisreiche Wanderungen auf den Schweizer Wanderwegen.

Freundliche Grüsse

Susanne Frauenfelder

Projektleiterin Bereich Wanderwege

Verpflegung

Startkaffee

Migros Restaurant Grenchen Süd

Freiestrasse 10,

2540 Grenchen-Süd

Tel +41 58 567 78 50

migros-restaurant-grenchen

 

Mittagessen

Bergrestaurant Oberes Brüggli

Silvana & Hanspeter Kobel

Brüggli 25

2545 Selzach

Tel. +41 32 645 19 32

kontakt@oberesbrueggli.ch

https://www.oberesbrueggli.ch/

(Ruhetage: MO und DI)

Fahrplan

Hinfahrt:

Ab 07:16 Bern - Gl. 13 (S 31 16325, Richtung: Biel/Bienne) - An 07:45 Biel/Bienne - Gl. 10AB
Ab 07:53 Biel/Bienne - Gl. 6 (R 7663, Richtung: Grenchen Süd) - An 08:11 Grenchen Süd - Gl. 1

Dazwischen Startkaffee in Migros Restaurant Grenchen Süd

Ab 09:00 Grenchen Süd, Bahnhof (B 38 38000, Richtung: Grenchen, Unterer Grenchenberg) - An 09:19 Grenchen, Bettlachrank
Dauer: 1 h 29 min

Rückfahrt

Ab 16:45 Grenchen, Unterer Grenchenberg (B 38 38007, Richtung: Grenchen Süd, Bahnhof) - An 17:20 Grenchen Süd, Bahnhof
Ab 17:23 Grenchen Süd - Gl. 2 (R 7828, Richtung: Biel/Bienne) - An 17:38 Biel/Bienne - Gl. 6
Ab 17:45 Biel/Bienne - Gl. 7 (S 31 16366, Richtung: Belp) - An 18:14 Bern - Gl. 5
Dauer: 1 h 29 min

SBB-Fahrplan

Fotogalerie

Druckversion

Die 88 schönsten Genusswanderungen mit WanderFritz (Im Moment nicht lieferbar)

Durch das ganze Jahr wandern mit Fritz Hegi! Einfache Genusstouren für jedes Wetter, die sich am Lustprinzip orientieren und ÖV-tauglich sind. In bewährter Wandermagazin SCHWEIZ -Qualität

Zum Buch

WanderFritz 2 – 62 Wandertouren durch die Schweiz (Vergriffen)

„WanderFritz“ ist wieder unterwegs! In seinem neuen Wanderbuch präsentiert Wander-Profi Fritz Hegi 62 der schönsten Touren durch die WanderSchweiz. Es sind zwei- bis vierstündige Touren. Sie führen durch wunderbare Landschaften, zu historischen Orten, kulturellen Sehenswürdigkeiten.

Mit einem Geleitwort von alt Bundespräsident Adolf Ogi

Das Buch "WanderFritz 2" ist vergriffen und kann nicht mehr bestellt werden

Zum Buch

WanderFritz 3 – 52 genussvolle Familientouren (Im Moment nicht lieferbar)

  1. Die 52 genussvollen Wanderungen führen durch wunderschöne Schweizer Landschaften. Wanderfritz ist nie länger als vier Stunden unterwegs, das geniessen vor allem Familien mit Kindern und Rentner. Mit WanderFritz 3 schliesst es an den Grosserfolg des ersten Buches an, das bereits in der dritten Auflage erschienen ist.

Inhaltsverzeichnis

Neu: alle detaillierten Tourenkarten in diesem handlichen Führer sind mit einem QR-Code ausgestattet, über den Sie die Karten unterwegs auf Ihrem Handy bis zum Masstab 1:10’000^anschauen oder zu Hause ausdrucken können. (In Zusammenarbeit mit SchweizMobil)

Mit dem Vorwort von Thomas Widmer

Zum Buch

Hinterlassen Sie einen Kommentar